Auspuff unter dem Auto Ende. Gefährlich?

advertisements

Ist es gefährlich den Auspuff unter dem Auto enden zu lassen? Natürlich nicht direkt vor dem Tank und auch nicht mit Öffnung nach oben. Der Rest des Rohres nach dem MSD (es gibt keinen ESD) soll einfach weg übergangsweise, weil es an der HA oder dem Stabi klappert.

advertisements

Das erlöschen der Betriebserlkaubniss ist hier zwangsweise gegeben.

Das ist aus nachfolgenden Grunde nicht zulässig.. Fahrzeuge haben im hiunteren teil der Karosserei die sogenannten zwangsbelüftungen und entlöüftungen.. Diese sorgen dafür das man türen auch ohne Schwung schließen kann weil der entstehende Luftdruck das vermeiden würde.

Wenn man beim Fahren die Seitenscheiben öffnet entsteht im Fahrzeug ein durch die aussen vorbeistreifende Fahrtwindströmung im Innenraum unterdruck der durch diese Zwangsbelüftungen ebenfalls ausgeglichen werden kann oder soll. Befinden sich nun Abgasendrohre, Mündungen oder andere Öffnungen vor dem Bereich der Zwangsbelüftungen ist es Sehr wahrscheinlich das Abgase in den Fahrgastraum gesogen werden und vergiftungen im im Innenraum entstehen.

Diese Zwangsöffnungen bzw Belüftungen befinden sich bei Personenkraftwagen idR unter den Endspitzen oder dem Stoßfänger und sind nur nach demontage des Stoßfänges sichtbar. Das ist auch der grund das der TÜV bei der HU einen abgerosteten Auspuff oder ein Endrohr das korrossionsbedingt oder aus anderen Gründen zu kurz ist bemängelt.

Joachim