Bin ich dann schwanger?

advertisements

angenommen ich hatte sex während meiner periode geht und ich wurde befruchtet geht dann die periode weiter oder stoppt sie?

advertisements

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau überhaupt schwanger werden.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen findet der Eissprung am 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Aber kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein.

Die Zeit bis zum Eisprung kann jedoch (auch sehr!) unterschiedlich lang sein. Also entstehen größere Zyklusunregelmäßigkeiten immer in der ersten Phase vor dem Eisprung. Das weiß man aber immer erst hinterher durch das Einsetzen der Periode.

Angenommen du hast am Ende deiner Periode Sex; blutest du lange und erwischst einen kurzen Zyklus, kannst du auch von Sex während deiner Periode schwanger werden.

Blutetst du jedoch nur 3 Tage und der Zyklus ist "normal" lang, kannst du nicht von Sex während deiner Periode schwanger werden.

Genau so verhält es sich mit der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung - sie ist nur selten exakt zu bestimmen.

Deshalb ist es sinnvoll, einfach konsequent immer zu verhüten.

Alles Gute für dich!