Brauchen Sie einen Stapler für den Betrieb eines "AMEISE"?

advertisements

Braucht man für die Bedienung einer " AMEISE " ( Elektrohubstapler ) einen Staplerschein ? Wir haben in unserer Firma seit kurzem eine kleine ( 1000 kg Hubkraft ) E-Ameise ! Jetzt sagen einige Leute von uns, dass man die nur mit einem Staplerschein bedienen darf ! Stimmt das ? Es geht also nur um die E-Ameise, nicht um einen normalen Stapler !

advertisements

Eine Befugnis für Flurfördergeräte muß vorhanden sein, auch wenn kein Staplerschein direkt. Eine Ein wie Unterweisung reicht aus. Die Inbetriebnahme sollte vor Arbeitsbeginn überprüft werden. Die Arbeitssicherheit muß gewährleistet sein. Und ich muß den Umgang erlernen damit. Gefahrenzonen erkennen, und darf mich nur auf bestimmten Wegen damit fortbewegen in dem entsprechenden Tempo wie Geschwindigkeit. Ein Schein sollte vorhanden sein. Prüfungskosten übernimmt die Firma. Prüfung bei der IHK oder DEKRA.