Für das erste Auto okay?

advertisements

Hallo Leute ich hab gestern meine Führerscheinprüfung bestanden und bin jetzt auf der Suche nach meinem ersten Auto. Das finden eines Autos ist irgendwie schwerer als gedacht :D wollte mal von euch wissen was ihr davon haltet.

Renault Clio 1,2 16v (ich glaube campus) mit 75PS und Baujahr 2006 und 197.000KM für 1500€ ( würde aber auf jeden Fall noch Handeln) und 1 jahr TÜV Habe mit meinem freund drin gesitzt ist außen wie innen sehr gepflegt und sauber. Würde demnächst auch Probefahren hatte heute nur leider keine zeit mehr dafür.

was meint ihr? Danke schon mal :)

advertisements

Hm, der hat natürlich schon ganz schön Kilometer geschrubbt der gute Wagen, muss aber nicht zwingend negativ sein.

Probefahrt sollte bei so einem Wagen jedoch unbedingt gemacht werden in meinen Augen und auch so sollte der Wagen gut angeschaut werden, bestenfalls in eine unabhängige Werkstatt fahren. Ansonsten:

  • auch mal über Kopfsteinpflaster fahren um zu hören ob es irgendwo komisch poltert
  • Kontrolle ob sich evtl. Öl im Kühlwasser befindet und auch andersrum
  • bei gerade und freier Strecke mal kurz das Lenkrad loslassen um zu sehen ob er die Spur hält
  • herzhafter Bremstest
  • Ausschau nach Rost halten - Türrahmen, Tankdeckel, Kotflügel
  • Spaltmaße kontrollieren ob die gleichmäßig sind
  • Kupplung im ersten Gang bei angezogener Handbremse kommen lassen - Kupplungstest