Gutes Geschichtsbuch über Europa?

advertisements

Hallo!

Ich interessiere mich in letzter zeit sehr für Geschichte und möchte auch was daraus lernen. Deshalb möchte ich mir ein Buch kaufen über die Geschichte Europas, nur weiß ich nicht genau welches.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen dank im Vorraus

advertisements

Ein interessanter Versuch einer Darstellung der europäischen Geschichte von einem übernationalen Standpunkt hat Historia von der Gesellschaft für Veröffentlichungen der europäischen Schulen, 1969/1970 mit Bänden zu Altertum und Mittelalter gemacht. (Der Band zum Altertum ist z.B. in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale ULB, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu finden.) Noch aktueller als Judts "Postwar" ist von A.Wirsching "Der Preis der Freiheit. Geschichte Europas in unserer Zeit" für die Zeit ab 1989.

Gesamtüberblicke bieten

Michael Salewski: Geschichte Europas. Staaten und Nationen von der Antike bis zur Gegenwart. Beck, München 2000 und

Ferdinand Seibt: Die Begründung Europas. Ein Zwischenbericht über die letzten tausend Jahre.