Inwieweit ist es einfacher, an die medizinische Fakultät in den Niederlanden, Belgien oder England ohne gute Abitur zu gelangen?

advertisements

Habe gehört, dass viele Ärzte im Ausland studieren, da man in Deutschland NC oder sogar weit über 1,0 schaffen sollte um einen Studium Platz für Medizin zu kriegen... Möchte mich langsam darauf vorbereiten: Ich bin mir sicher und hoffe auch, dass ich einen guten Abitur Abschluss kriegen werde, aber weit über 1,0 kann ich mir gar nicht vorstellen? Komme auch aus einer Ärzte Familie (Mein Onkel und meine Tante haben deren Abitur mit 0,9 gemacht, ich finde das einfach nur heftig aber versuche darauf selbst auch zu streben) und habe eben dadurch die ein oder anderen Kontakte die mir weiter helfen könnten mit dem Studium hier in Köln, trotzdem will ich selbst meinen Weg gehen. Ich könnte mir mein Abi mit 1,5 höchstens als normal vorstellen... selber sehen werde ich es ja später... Aber nochmal zu meiner Frage, stimmt es wirklich dass man keinen guten Abitur Abschluss für das Medizinstudium im Ausland braucht, inwiefern ist es leichter dort einen Med.A. zu bekommen? LG ;^)

advertisements

Es ist so, dass es in vielen Ländern, die du beschrieben hast, keinen NC gibt. Das heißt man könnte auch mit einem NC von 3.0 studieren. Jedoch gibt es einen kleinen Haken meistens und das sind die Studiengebühren. Wer ohne NC studieren will, muss meist tief in die Tasche greifen. ( Muss aber auch nicht zwingend sein) Was jedoch auch immer öfter der Fall ist, ist dass die "NC losen"Länder so eine große Nachfrage haben, dass viele wieder einen NC eingeführt haben auf bestimmten Studiengänge (z.B. die Niederlande in Psychologie) Informiere dich doch mal bei einem Studienberater, diese kommen oft an Schulen und wenn nicht an deine, dann informiere dich, wo du so einen antreffen kannst :) Dann ist natürlich auch noch die Frage, wie schnell du eine neue Sprache lernen kannst, um dort die komplexen Vorlesungen zu verfolgen zu können. In den Niederlanden gibt es teils deutsch teils englische Vorlesungen. Aber auch niederländische.