Ubuntu als iso Datei auf Windows XP laufen

advertisements

Hallo ich habe noch einen 2. Rechner auf dem Windows xp installiert ist. Ich möchte aber auf diesem pc Ubuntu Einrichten. Das Problem ist dass der Windows xp Rechner die .iso Datei nicht geöffnet werden kann, denn. dazu kommt noch dass auf die es erkennt sie irgendwie nicht. Dazu kommt noch dass der Windows xp Rechner ein Problem mit dem wifi hat aber dass ist nicht so wichtig. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp oder ein Link schiken mit dem Download einer Datei mit der ich das Programm ausführen kann.

Vielen herzlichen Dank

advertisements

Du musst mit einem Brennprogramm aus der ISO eine startfähige CD/DVD brennen. Das kann eigenlich jedes Brennprg. Hast du kein CD Laufwerk kannst du aus der ISO auch einen bootfähigen USB Stick erstellen, das geht z.B. mit "Unetbootin", ist kinderleicht. Wenn du das gemacht hast (CD oder USB Stick), dann von CD oder Stick booten und Ubuntu installieren. Da gibt es dann noch 2 Möglichkeiten, entweder NUR Ubuntu oder Ubuntu NEBEN Windows auf der gleichen Festplatte, wenn du die 2. Möglichkeit wählst installiert das Ubuntu zusätzlich einen Bootloader. Beim Rechnerstart kannst du dann immer wählen welches Betriebssystem du gerade starten möchtest.