Warum braucht eine SEPA-Lastschrift eine so lange Vorlaufzeit?

advertisements

Ich habe mal wieder ein Problem mit o2: Die haben mir letzten Donnerstag erzählt, dass die Gutschrift greifen würde zu nächsten Donnerstag (heute). Jetzt gucke ich in Mein o2 und da steht, dass das nicht abgebucht wurde. Was muss ich jetzt tun?

Mit freundlichen Grüßen
BVB565

advertisements

Beim erstmaligen Bezahlen per SEPA Lastschrift muss der Zahlungspflichtiger 14 Tage vorher informiert werden, dies dient auch dir. Früher konnte die Firma irgendwann mal abbuchen und wenn da kein Geld auf dein Konto war, durfte die Firma mal eben saftige Gebühren verlangen. Die Zeiten sind vorbei.

Ab der 2. Lastschrift gilt diese Frist nicht mehr, allerdings gelten bankintern immer noch Fristen und die können durchaus eine Woche sein.  Bei O2 ist es bei mir auch schon öfters vorgekommen, dass die erst einen  Tag später als angekündigt abbuchen. Evtl. haben die nicht rechtzeitig die Lastschrift bei ihrer Bank eingereicht.