Warum schmeckt Dr. Oetker nicht Pizza?

advertisements

Hallo. Im April soll Doktor Oetker eine Schokoladen Pizza auf den Markt bringen.. bin ich der einzige der sich darüber gedanken macht wie es sein kann das diese nicht schmilzt 15 Minuten im bei 180 grad im backofen?? Das ist doch niemals naturelle Schokolade oder??

advertisements

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um Pizza mit Schokobelag. Also unten ist schon ein ganz normaler Teig und oben drauf dann eine Schokocreme und Schokostücke.

Ich habe mir das Ganze jetzt in einem Youtube Video angeschaut.

Die Creme wird ja einfach schön cremig - da besteht aber denke ich auch kein Anspruch darauf, dass die aus reiner Schokolade bestünde? Aber bei einer Schokoladetarte oder ähnliches hast du ja auch keine flüssige Schoko rausrinnen, sondern eine schöne Creme. Das kann man mit Mehl, Ei, Stärke und noch ganz vielen anderen Stoffen erreichen. Was es bei der Pizza jetzt im speziellen ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich die Zutatenliste gesehen habe.Bilder

Dann sind da noch die Schokostücke drauf. Wenn du schon einmal chocolate chip cookies oder ähnliches gebacken hast, wirst du sehen, dass bei so hohen Temperaturen die Oberfläche der Schokostücke - vor Allem bei weißer Schokolade - karamellisiert und die Stückchen so ihre Form behalten. Ich denke, hier passiert ähnliches. Im Youtube Video sieht man auch gut eine Bräunung auf der weißen Schoko. Ganz dreist vermute ich jetzt aber, dass Dr. Oetker dennoch nicht die hochwertigste Schokolade verwendet und gerade im Sinne der Hitzestabilität da andere Öle und sonstige Stoffe zur Verbesserung von Konsistenz und Aussehen zugesetzt sind.