Was genau sind die zehn Gebote im Christentum überhaupt?

advertisements

Ich weiß selbst eigentlich nicht so genau was die 10 Gebote im Christentum genau sind und wie sie entstanden sind usw... kann mir das jemand genauer erklären? Und was ist da der Zusammenhang mit dem Judentum? Ich weiß echt garnichts und wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen würdet

advertisements

Hallo xxEverdeenxx,

die 10 Gebote hast du in der Bibel bei Exodus 20,2-17 und Deuteronomium 5,6-21. Entstanden sind sie innerhalb des Judentums. Eine ausführliche Darstellung findest unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

Die Reihenfolge ist hier unterschiedlich. Außerdem ist nirgends belegt, wo ein Gebot anfängt und wo es aufhört. Daher sind die Kirchen (kath. und evangelisch) auch frei darin, welche Version sie nehmen und wo sie ein Gebot beginnen oder aufhören lassen.

Für den „Hausgebrauch werden die Gebote auch immer in einer handlichen Kurzfassung geboten. Und der informierte Christ weiß dann auch, dass es sich um eine Kurzfassung handelt, bei der er die ausführliche Fassung jederzeit nachlesen kann.

Das führt dann zu dem weitverbreiteten Irrtum, dass die Kirchen Gebote oder Teile der Gebote gestrichen haben

.Insofern das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, gelten die Gebote auch hier weiter. Da die Gebote aber 2500 bis 3000 Jahre alt sind, dürfen sie nicht einfach so als Museumsstücke betrachtet werden, sondern sind auf die jeweilige heutige Situation zu beziehen und anzuwenden.