Was passiert mit einem Ausländer, wenn man sich scheidet und nur fragt, wer mit den Gesetzen vertraut ist oder aus eigener Erfahrung sprechen kann?

advertisements

Guten Morgen zusammen.

Ich bin seit nächste Monat 4 Jahre verheiratet mit einem Mann der keinen Deutschen Pass hat. Er dürfte rechtlich den Deutschen Pass beantragen ( alle Auflagen dafür erfüllt, ebenso auch den Sprachkurs, er spricht sowieso wie ein Deutscher ). Nur fehlte uns bislang das Geld dazu, da die Befreiung von seinem Lang über 2000 Euro kostet. Nun meine Frage, wir verstehen uns seit ein paar Monate nicht mehr und ich denke inzwischen an die Scheidung. Was wäre aber danach ? In seinem Land gibt es zwar keinen Krieg aber ich würde trotzdem nicht wollen das er das Land verlassen muss, da wir zwei Kleinkinder zusammen haben ! Er ist auch ein sehr toller Papa und ich möchte das nicht meinen Kindern anzun, sie lieben ihren Vater nämlich extrem. Er hat momentan keinen unbefristeten Aufenthakt sondern muss alle 3 Jahre verlängert werden. Sollte ich am besten warten bis wir das Geld für den Deutschen Pass zusammen kriegen damit er quasi abgesichert ist oder dürften sie ihn überhaupt abschieben ? Er hat ja immerhin "Deutsche" Kinder.. Er ist ein Anständiger Mensch, Strafregister sauber ! Arbeitet schon immer seit dem er hier ist. Wir verstehen uns einfach nur nicht mehr. Für ihn wäre es nämlich mehr als nur schlimm wenn er seine Kinder verlassen und in seinen Land zurück müsste, für mich und die Kinder vor allem natürlich auch. Das möchte ich ihn nicht antun.. Wer kennt sich mit den Gesetzen aus ? Oder kann von eigener Erfahrung sprechen ?

Ich bedanke mich schon mal für eure (bitte) ernst gemeinte Antworten.

advertisements

Ich bin mir nicht sicher ob das in deinem Fall zutrifft, aber es gibt doch Laender, wie z.B. Israel, bei denen die Staatsbuergerschaft gar nicht aufgegeben werden kann, und dann ist doppelte Staatsbuergerschaft von Seiten Deutschlands erlaubt.

Vielleicht geht das im Fall deines Manns auch, ich wuerde mal bei der Auslaenderbehhoerde nachfragen?