Was passiert mit einem Kurzschlussstrom und was bei Leerlaufspannung? Was bedeutet das für elektrische Energie?

advertisements
advertisements

jeder stromkreis ist im prinzip eine kette aus widerständen.

die strom- oder spannungsquelle, hier spricht man vom innenwidestand, die hinleitung, der verbraucher und dann die rückleitung.

Nimmt man aus diesem planspiel den Widerstand des verbrauchers raus, sprich schließt ihn kurz, dann redet man vom Kurzschluss.

der Kurzschlusstrom wird im wesentlichen vom Widerstand der Leitungen und von der Leistungsfähigkeit der stromquelle bestimmt.

eine weniger leistungsfähige stromqzelle z.B. eine einzelne solarzelle wird im falle eines kurzschlusses nicht viel ausrichten, abgesehen davon, dass eben ein relativ hoher strom in den leitungen fließt, der sogenannte kurzschlussstrom. bei leistungsfähigeren stromquellen z.B. einem Trafohäuschen bedeutet ein Kurzschluss mehr oder weniger zwangsläufig, dass die leitungen (durch)brennen, da der Kurzschlusstrom so groß wird, dass die energie in form von Wärme, die frei wird zu groß ist. Sicherungen in form von Sollbruchstellen im Stromkreis sollen eben genau das verhindern.

mit leerlaufspannung ist die spannung gemeint, die eine unbelastete stromquelle hat. je mehr man eine stromquelle belastet, desto weiter sinkt die spannung.

im falle der leerlaufspannung kann keine leistung umgesetzt werden, da kein strom fließt. 17 volt mal 0 ampere = 0 Watt. so einfach ist das.

im falle des Kurzschlusstromes ist das etwas schwieriger. rein theoreitsch ist die spannung bei einem Kurzschlusses ja null, aber das kann nicht stimmen, weil ja jeder draht einen gewissen Widerstand darstellt. außerdem sehen wir ja an einem kurzschluss dass da leistung frei wird.

unterm strich ist es allerdings so, dass die meisten spannungsquellen, das gilt ins besondere für solarzellen, die meiste leistung in einem sogenannten arbeitsbereich abgeben d.h. in einem bestimmten spannungsbereich. deswegen haben gute solarwechselrichter auch sogenannte MPPT Tracker, die das automatisch nachregeln.

lg, Anna