Welche Schutzausrüstung ist für den Führerschein erforderlich?

advertisements

Hallo! Ich habe mich mal gefragt was man als Anfänger zum Motorrad fahren an Schutzkleidung so braucht und kann ich auch einfach einen Panzer bzw. so eine Protektorenweste für die Prüfung tragen?

advertisements

Hallo,

sowohl für die Ausbildung als auch für die Prüfung ist die komplette Schutzkleidung vorgeschrieben. Eine Protektorenweste geht auch.

Die bekommst du entweder von der Fahrschule gestellt oder du nutzt deine eigene Schutzkleidung.

Die eigene ist immer besser, da die dann auch richtig passt.

Auch wenn zum Fahren nach bestandener Prüfung nur der Helm vorgeschrieben ist, solltest du auch später immer die Schutzkleidung tragen.

Dafür gehst du am besten zu Polo oder zu Louis und lässt dich ordentlich beraten.

Von einem Kauf im Internet ist abzuraten - vor allem beim Helm.

Wichtig und für die Ausbildung / Prüfung vorgeschrieben sind:

  • Motorrad-Helm
  • Jacke mit Protektoren
  • Handschuhe
  • Hose mit Protektoren
  • Motorrad-Stiefel die mindestens knöchelhoch sind

Empfehlenswert aber nicht Pflicht ist auch ein Nierengurt.

Viele Grüße

Michael