Welche Strategien für die Auswanderung gibt es, wie viel Geld ist erforderlich, wenn man ungebildet ist?

advertisements

Aufgrund der Ergebnisse der Saarland-Wahl rückt das Thema Auswanderung wieder in die Nähe. Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Wege, um in einem anderen Land aufgenommen zu werden. Viele Länder verlangen, dass man jung ist und einen Mangelberuf gelernt hat, sowie Berufserfahrung hat. Eine andere Möglichkeit wäre es angeblich, dass man einfach genug Geld ansammelt.

Ich vermute, man muss ein Vermögen vorweisen können, damit sicher ist, dass man dem Sozialsystem des aufnehmenden Landes nicht zur Last fällt, und dass man einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft hat. Falls es stimmt, dass alleine ein großer Batzen Geld ausreicht, um einwandern zu dürfen - um welche Beträge geht es dabei? Mir ist klar, dass es von Land zu Land unterschiedlich sein wird, mich interessieren die Voraussetzung für alle möglichen Länder.

Der Weg über einen Beruf kommt für mich übrigens nicht in Frage, da ich nicht der Typ fürs harte Arbeiten bin. Über den Weg mit dem verlorenen Pass möchte ich auch nicht einwandern... ansonsten gibt es keine Möglichkeit, oder?

advertisements

Welches Land soll's den werden?

Frankreich hat vor 5-10 Jahren die alten ausgemusterten deutschen Handwerker mit Kusshand genommen. Das war echt mehrmals in den Medien.

Such dir eine Arbeit, und gehe dann über die Grenze.
Selbst LKW-Fahrer (mit schlechtem Stundenlohn) werden in den BeNeLux-Ländern gesucht.

Batzen Geld braucht man nicht, aber Sprachkenntnisse in kürzester Zeit erwerben, damit kannste punkten und vor allem weiterkommen.

Und IT-Architekten können in Europa überall arbeiten.

Wenn du als Deutschsprachiger "Auswandern light" (=Grenzgänger) vorhast, dann ziehe in den Westen der Republik und arbeite in Heerlen oder Enschede.

Z.B. um in Deutsch Rasenmäher-Roboter zu erklären.(Gesucht für Enschede, solche Jobs gibt's immer mal wieder.) Für ungefähr 8,96 Euro die Stunde.

Für Callcenteragent muss man nicht besonders viel vorher gemacht haben. PC bedienen und Rechtschreibung in Deutsch können für den Chat.